Jesus News

Dienstag, 10. Februar 2009

Marathon - Lebens-Simulation

Ich war am letzten Januarwochenende Ski fahren in Oberammergau. Samstags bin ich 50 km Langlauf Free Style gefahren und am Sonntag zur Abwechslung 50 km im klassischen Stil.

Meine Zeiten lagen in beiden Rennen bei knapp über 3 Stunden (3:02 / 3:16) und ich war irgendwo im Mittelfeld und im ersten Drittel platziert.

Gähn, denken sich jetzt die meisten. Aber Sport ist eine Lebensschule. Und ich habe wirklich viel erlebt und fürs Leben gelernt.

Irgendwann nach der ersten Runde nach km 25 wurden die Rennen so richtig hart. Die Muskeln werden schwerer, die Skis lassen sich nicht mehr so gut kontrollieren, es wird stressiger (weil ich das Tempo hochhalte, um eine passable Zeit zu laufen), die Konzentration läßt nach... Mit der körperlichen Schwäche kam die Angst vor der vorzeitigen Erschöpfung (sprich: dass die Reserven nicht bis zum Ziel reichen) und vor allem die Angst vor Stürzen bei den Abfahrten auf relativ engen Waldwegen.

In diesen Momenten habe ich Gottes Eingreifen erlebt. Ich hab gebetet, dass die Angst weichen muss, weil es durch Jesus für die Angst keine Daseinsbereichtigung gibt. "Angst verschwinde im Namen Jesu!"

Und plötzlich war die Angst und die Furcht vor dem körperlichen Einbruch weg und ich bin völlig entspannt die Abfahrten runter. Natürlich hatte ich Schmerzen, aber ich hatte keine Zweifel mehr, dass ich es ins Ziel schaffe, und konnte mein Bestes geben.

Was ich daraus gelernt habe?
Ich komme im Leben immer wieder an meine Grenzen. Das Schlimme sind nicht die Grenzen, sondern die damit verbundenen Ängste und Zweifel, die mich lähmen und zurückhalten. Aber durch die Berufung auf Jesus bin ich frei davon und muss mir keine Sorgen machen.
Wir sind frei und können Gas geben.




















Keine Kommentare: