Jesus News

Donnerstag, 25. Juni 2009

Jesus am Brunnen und Audi

Jeden Tag treffen Millionen Menschen persönliche Entscheidungen für Marken: Audi, TUI-Urlaub, Ikea-Sofa, Daimler, Brandt-Zwieback, Aldi-Waschmittel..., nur die wichtigste persönliche Entscheidung, die Entscheidung für Jesus Christus, schieben viele vor sich her.

Gute Werber und Verkäufer kopieren im Ansatz, was Jesus vorgemacht hat. Der große Unterschied ist, dass Jesus das aufgebaute Vertrauen wert ist und Menschen glücklich macht. Ein Audi dagegen rostet vielleicht nicht, aber glücklich wird damit niemand.

Schau dir mal die Geschichte von Jesus und der Frau am Brunnen an (Joh.4). Eine Folge des Gesprächs zwischen der Frau und Jesus war (39ff.): "Viele Samariter aus dem Dorf glaubten nun an Jesus, weil die Frau ihnen erzählt hatte: "Er hat mir alles ins Gesicht gesagt, was ich jemals getan habe."

Jesus erkannte aber nicht nur das Fehlverhalten der Frau in Form von mehreren "Partnern", sondern auch den den dahinter stehenden Mangelzustand und die damit verbundene seelische Notlage. Dies war aus Sicht der Frau der Schlüssel für seine Überzeugungskraft.

Wenn ich ehrlich bin: Ich mache mir nicht immer Gedanken über die seelischen Mangelzustände und Notlagen anderer Menschen. Auch bei der Evangelisation ertappe ich mich, dass ich mehr von mir rede und dem Gesprächspartner die Wahrheit eimerweise ins Gesicht schütten möchte.

Ist nur Jesus so sensibel für die seelische Not seines Gegenübers? Warum sollte ich das nicht können?

Audi jedenfalls kann es. Vor einiger Zeit habe ich in der FAZ eine sehr intelligente PR-Geschichte gelesen. Ein Abteilungsleiter arbeitet an großen Zielen, doch ständig wird er von Mitarbeitern bedrängt, die rummeckern und die Vision des Chefs kaputtreden: "Äääh, geht nicht...". Der Abteilungsleiter ist daher total gestresst. Anstatt die wichtigen Dinge zu pushen muss er sich an Kleinkram abarbeiten und unmotivierte Leute motivieren. Dies ist also die seelische Notlage. Ein Chef, der so was auch erlebt, fühlt sich total verstanden und angenommen. Er sagt sich: "Genau das ist es."

Und jetzt präsentiert Audi die Lösung (was wohl?): Der Abteilungsleiter steigt in seinen Audi A8 und die Audi-Technik funktioniert perfekt, ja sie hört im Gegensatz zu seinen Mitarbeitern sogar aufs Wort (Sprachsteuerung), und während er dahincruist kann er endlich das wichtige Telefonat führen, zu dem er den ganzen Tag nicht gekommen ist.

Audi hat die seelische Not seiner Kunden verstanden, kann sie formulieren, und viele Menschen glauben daher an Audi. Genauso hat Jesus der Frau am Brunnen ins Gesicht gesagt, was sie seelisch quält, und das ganze Dorf glaubte.

Diesen Zusammenhang von Ansprechen der seelischen Not und Entstehung von Glauben spricht vielleicht auch Paulus an (1.Kor. 14, 24/25): "Während er (der Fremde/Ungläubige) zuhört, werden seine geheimen Gedanken offenbar, und er wird auf seine Knie fallen und Gott anbeten."

Was heißt das?
Die Wahrheit kann den Menschen nicht wie ein nasser Putzlappen ins Gesicht geworfen werden. Die Menschen verlangen, dass du ihre seelische Notlage erkennst und anerkennst. Das erfordert Hineinversetzen in den anderen und Zurückstellen des eigenen Ego = Dein Opfer für die andere Person = Liebe.

Probieren wirs einfach aus. Die Menschen in unserer Umgebung sehnen sich so sehr danach.

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