Jesus News

Donnerstag, 23. Juli 2009

Waschbrettbauch Gottes - Von RTL Lernen

Auto in die Garage, Patienten ins Krankenhaus, Jesus in die Kirche - so denken viele Menschen. RTL bricht aus dem Schema aus und bringt Donnerstags Lasko als "Faust Gottes" ins Pantoffelkino.

Zitat aus einem Blog: Ein adretter, muskelbepackter Mönch wirbelt durch bleigeschwängerte Lüfte, rettet auf Landstraßen gelandete Jumbos, springt mit der Galanz einer asiatischen Katze über Stahlgerüste und schickt überstarke Gegner ins Koma; immer begleitet von seinen dem Alkohol zugeneigten, etwas übergewichtigen und erwartungsgemäß tölpelhaften Mitbruder Gladius... Die Hauptfigur Lasko verkörpert (jedoch) jenseits seiner Kampfeinsätze das Idealbild eines Mönchs: demütig, fürsorglich, Gott ergeben, dabei aber agil und das Gute suchend. Und immer auf seine Aufgabe konzentriert.

Gott in eine Action-Serie verpackt. Darf man das überhaupt? Wenn du 85% der Deutschen ansprechen willst, wahrscheinlich schon. Der Wurm am Angelhaken muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Auch der Samariter hat sich auf die konkrete Not des Verletzten eingelassen und dann Verbände an den richtigen Stellen angelegt. Ein Kopfverband bei einem Bauchschuss-Opfer wäre zwar nett gemeint, aber auch ziemlich sinnlos. Manchmal nur gut meinend handeln viele Christen, die anderen Menschen von Jesus erzählen, aber einfach nicht angepasst an die jeweilige Persönlichkeit und seelische Notlage des Gesprächspartners.

Wenn ich einen Menschen erreichen möchte, dann muss ich mich wie der Samariter zu ihm in den Dreck setzen, auf gleiche Augenhöhe begeben und seine Notlage erkennen. Dann erst kann ich die Brücke zu Jesus schlagen.

Ob RTL der Spagat gelingt: von der Action zum Gottvertrauen? Jedenfalls ist diese Serie ein Hinweis darauf, dass eine alternde und somit kränklicher werdende Bevölkerungsmehrheit sich nach Gott sehnt. Wir Christen sollten Evangelisation nicht RTL überlassen, aber wir sollten auch von RTL lernen und Dinge an den Angelhaken binden, die die heutigen Menschen begeistern, z.B. Sport und vielleicht auch Kampfsport.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Kelllaasse! Spannend, lustig... muß mal überlegen wie den Waschbrettbauch einzuordnen.